DIE SCHIERSTEINER KANTOREI

Chor_2.JPG

Kulturpreisträger 1990 der Landeshauptstadt Wiesbaden

Weit über die Grenzen der Landeshauptstadt hinaus hat sich die Schiersteiner Kantorei einen Namen gemacht und bereichert seit über 60 Jahren in prägender Weise das Musikleben der Landeshauptstadt. Zu ihrem Repertoire zählen die großen oratorischen Werke des 17. bis 20. Jahrhunderts und eine Vielzahl von A-cappella-Kompositionen, mit einem Schwerpunkt auf dem Werk Bachs und Händels. Unter der Leitung des neuen Propsteikantors Clemens Bosselmann soll zudem ein stärkerer Fokus auf die romantische Chormusik gelegt werden.

Die großen Konzerte der SK finden in der Marktkirche im Zentrum Wiesbadens sowie in der Basilika Kloster Eberbach im Rheingau statt.

Ansässig ist der Chor seit seinem Bestehen in Wiesbadens barockem Kleinod, der wunderschönen Schiersteiner Christophoruskirche (erbaut 1752-54). Die Schiersteiner Kantorei gestaltet die Wiesbadener Bachwochen und den Musikherbst Wiesbaden mit. Die Kammermusikreihe der Schiersteiner Vespermusiken sowie Orchesterkonzerte des Bach-Ensembles Wiesbaden ergänzen das vielseitige Konzertprogramm.

In Kooperation mit der Kantorei St. Katharinen und der HfMDK Frankfurt/Main findet ein Großprojekt besonderer Tragweite statt: die Aufführung aller 200 Kirchenkantaten J. S. Bachs über einen Zeitraum von 20 Jahren, jeweils im Rahmen eines eigens inhaltlich zugeschnittenen Gottesdienstes mit zusätzlichem Gesprächskonzert. Hier singt die SK in ihrer Kammerchorformation; die Arbeit eines kleiner besetzten Vokalensembles zur Aufführung anspruchsvoller A-cappella-Werke ist in Planung.

Die Schiersteiner Kantorei wird von dem Förderverein "Freunde der Schiersteiner Kantorei" unterstützt.

Die Schiersteiner Kantorei besteht derzeit aus 130 Sängerinnen und Sängern, projektweise wird ein Kammerchor gebildet.

Schiersteiner Kantorei
Bernhard-Schwarz-Straße 25