Georg Friedrich Händel

Messiah

Mitschnitt des Konzertes am 30.11.2005, Marktkirche Wiesbaden

Trine Wilsberg Lund
Yosemei Adjei

Andreas Karasiak
Markus Flaig

Schiersteiner Kantorei
Barockorchester LA CORONA,
Freiburg
Leitung: Martin Lutz

Pressestimmen:

Einmal mehr ließ sich in dieser mit starkem Applaus gefeierten Messias Auführung erleben, wie Martin Lutz die Erkenntnisse der modernen Aufführungspraxis im Blick hat, auch wenn er nicht zu jenen Dirigenten gehört, die eine historisch authentische Musizierweise vor allem im möglichst trockenen transparenten Orchesterklang bei allzu straffen Tempi suchen.

Lutz ließ das Freiburger Orchester La Corona eher geschmeidig als aufgeraut musizieren, verbindlich selbst bis zur Einbindung der kernigen Paukenklänge sals Ausdruck einer in sich ruhenden Musizierhaltung mit der einmal mehr auch die Schiersteiner Kantorei überzeugte. So entspannt wie exakt klangen die Piano Passagen, so aufmerksam unter sich ausgewogen wirkten die einzelnen Stimmgruppen. Selbst leicht ins dramaturgisch oberflächlich abgleitende Passagen wie die "Wonderful-Counsellor"-Ausrufe und natürlich das populäre "Halleluja" waren vokal organisch durchgearbeitet, keinen Augenblick plakativ.
Wiesbadener Kurier

Jahresprogramm zum Download

Anmeldung zum Newsletter der SK

BachVespern

Freunde der SK

© 2018 Schiersteiner Kantorei

Grundlayout by www.annamachtdasschon.de

Impressum & Datenschutz